Get Adobe Flash player

Facebook me

Me@Work

Sportservice

Am 21.02.2006 meldete ich mich beim LEV NRW zur Trainerausbildung "C-Lizenz" an, woraufhin ich zu einem Eignungstest eingeladen wurde. Diesen habe ich am 09.04.2006 erfolgreich absolvierte.

Im Mai 2006 begann dann der erste von drei Lehrblöcken, die ich ebenfalls erfolgreich abschließen musste.

Block 1 - 19.05.2006 bis 21.05.2006
Im ersten Block konzentrierte sich der Lerninhalt hauptsächlich auf theoretische und wissenschaftliche Bereich des Leistungssports. Da ein Training aber auch darauf ausgerichtet ist, hatten wir zudem auch praktische Übungen, in denen wir unser neu angeeignete Wissen in sogenannte Lehrproben umsetzten mussten.

Block 2 - 11.08.2006 bis 13.08.2006
Im zweiten Block lag der Schwerpunkt auf dem praktischen Teil des Sommertrainings. Hier wurden uns diverse Methoden, Schwerpunkte und Übungen gezeigt, anhand derer wir uns weiterentwickeln sollen. Auch dieses Wissen sollten wir wieder in Lehrproben umsetzen.

Block 3 - 04.09.2006 bis 10.09.2006
Im dritten und letzten Block lag der Schwerpunkt auf der sportartspezifischen Ausbildung von Kindern. Hauptsächlich wurde hier auf Techniken rund um den Eishockeysport und dessen Taktiken eingegangen. Durch die vielen Eiszeiten, in der wir das Erlernte praktisch umsetzten sollten und die vorherrschenden Temperaturen, war es, wie fast alle bereits im Vorfeld befürchteten, der anstrengendste Block dieser Ausbildung. Auch der letzte Tag, an dem die Lehrproben abgenommen wurden, gestaltete sich alles andere als einfach.


Da ich bei der Prüfung zur "C-Lizenz" nicht den Durchschnitt zur Zulassung des B-Trainerscheins erreicht habe, absolvierte ich im März 2008 eine Nachprüfung, die ich ebenfalls erfolgreich bestanden habe.

Copyright © 2014. All Rights Reserved.